Zutrittsberechtigungen Umkleide
Liebe turnierteilnehmenden Vereine,
wir sind mit den überwiegend durch unsere Solisten besetzten Turniere in die Saison gestartet. Hierbei konnten wir erste Eindrücke gewinnen, wie die neuen Vorgaben rund um das Thema Zutrittsberechtigung zu den Aktivenumkleiden in der Praxis angewendet werden.
Der wichtigste Eindruck vorweg: die neuen Regelungen werden von der weit überwiegenden Mehrheit sehr begrüßt! Viele Vereine sind dankbar für diese neue Regelung.
Das freut uns als Verband im Sinne unserer Aktiven sehr.
Das freut uns als Verband im Sinne unserer Aktiven sehr.
Zur Vertiefung möchten wir nun vor dem Start in die Phase unserer überwiegend durch Gruppentänze dominierten Turniere noch einmal auf die 3 Kernideen unserer Regelungen aufmerksam machen:
-
Sparsamkeit bei den Zutrittsberechtigungen für die Umkleiden
-
Beschränkung der Aufenthaltsdauer in den Umkleiden auf ein erforderliches Maß
-
Eigenverantwortlichkeit der Vereine bei der Auswahl der zutrittsberechtigten Personen
zu 1.: Bitte prüft im Vorfeld, wie viele Personen zusätzlich zu den über die Betreuer- und Trainerausweise hinaus eine Zutrittsberechtigung tatsächlich benötigen. Beschränkt Euch nach Möglichkeit auf Personen, die eine konkrete Aufgabe (Frisuren, Schminke, etc.) für die Aktiven erfüllen müssen. Freunde/mitreisende Tänzer, die vorwiegend zur moralischen Unterstützung mitreisen, sollten sich nicht in der Umkleide aufhalten. Je weniger Personen, die nicht selbst aktiv sind, im Umkleidebereich unterwegs sind, desto wohler werden sich unsere Aktiven dort fühlen.
zu 2.: Wir appellieren an Euch alle: haltet Euch im Umkleidebereich nur so lange auf, wie Eure Mithilfe dort wirklich benötigt wird. Sind Frisuren und Schminke fertig, verlasst bitte den Bereich soweit möglich.
zu 3.: Wir haben als Verband die Verantwortung in Eure Hände gelegt, wie Ihr Eure Helfer für das Thema PiG sensibilisiert und auch nur Personen die Vollmachten erteilt, die von Euch zweifelsfrei das entsprechende Vertrauen genießen. Bei den ersten Turnieren hatten wir vereinzelte Vollmachtsnehmer (Aktive der Schüler- oder Jugendklasse), bei denen wir uns als Verband gefragt haben, ob hier eine Sensibilisierung zur Thematik in den Vereinen tatsächlich stattgefunden hat. Bitte geht daher verantwortungsvoll mit der Vollmachtsvergabe um.
Der guten Ordnung halber möchten wir Euch transparent darüber informieren, dass wir am vergangenen Wochenende begonnen haben, bei den Vereinen die Anzahl der Aktiven in Verbindung mit Trainern, Betreuern und Vollmachtsnehmern statistisch zu erfassen. Wir werden diese Statistiken auswerten und bei Auffälligkeiten (z.B. ein unausgewogenes Verhältnis zwischen Aktiven und Helfern in der Umkleide) auf Eure Vereinsverantwortlichen zukommen. Bitte habt dafür Verständnis, dass der Verband wissen möchte, ob unsere Vereine die neuen Vorgaben bereits verinnerlicht haben.
Ebenso werden wir nun die Einhaltung der Vorgaben und den tatsächlichen Aufenthalt in den Umkleiden genauer kontrollieren. Auch das haben wir am vergangenen Wochenende bereits umgesetzt.
Eine weitere, kleine Erinnerung: An den Aktivenkassen müssen Trainer- und Betreuerausweise im Original vorgelegt werden.
Wir wünschen Euch und Euren Aktiven eine erfolgreiche Turniersaison und freuen uns auf die weiterhin tollen sportlichen Leistungen 🙂
Mit sportlichen Grüßen
Daniel Tatzel
DVG Sportwart
DVG Sportwart